Geschichte
Bereits vor dem Spatenstich prägten sportliche Leistung, Kameradschaft, Anstrengungen, Mut zur Investition und eine große Portion Enthusiasmus den Weg unseres Vereins. Seit der Gründung im Jahre 1963 bis zum heutigen Tag!
Die Geschichte unseres Vereins mit kurzen Worten chronologisch erzählt.
1973
Die Gründungsversammlung wurde für den 23. Juni 1963 beschlossen. Bei diesem denkwürdigen Ereignis waren folgende Gründungsmitglieder anwesend: Heinz Bauscher, Günter Sylla, Werner Zwing, Oskar Wilking, Hans Graf, Rudi Sauter, Erwin Schanz, Jakob Lobmeyer und Walter Hammann. In Oskar Wilking hatten wir einen Förderer gefunden, der nicht nur bereit war, das Gelände hinter seiner Gaststätte “Zur Krone“
Damals regte unser langjähriger Vorstand Heinz Bauscher gegenüber seinem Schulkameraden Werner Zwing in der Gaststätte „Zur Krone“ in Lachen-Speyerdorf beim Skat die Gründung eines Schützenclubs an. Sein Freund Zwing war begeistert und beide konnten den zum Freundeskreis gehörenden Josef König für Ihr Vorhaben gewinnen. Zwei Profis, Erwin Schanz und Hans Graf, welche bereits beim
Nach der Bautätigkeit konnten endlich auf Vereinsebene sportliche Leistungen in Angriff genommen werden. Der Schützen-Club schloß sich dem Deutschen Schützenbund und dem Sportbund Pfalz an. Im Januar 1965 fand unter der
Mit 2 Schützen- und 2 Jugendmannschaften wurden Freundschaftskämpfe gegen andere Vereine ausgetragen. In diesem Jahr wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Veranstaltungen festigte die Kameradschaft und die sportliche Aufwärtsentwicklung. Mit der damals über das Jahr für DM 0,50 pro Scheibe finanzierte Schützenkette, konnte bei der Weihnachtsfeier unser erster Schützenkönig, Roland Geis, gekürt werden. Gewonnene Freundschaftskämpfe, die Teilnahme beim Städtewettkampf, beim Bundeswettkampf und beim Bundesvereinswettkampf brachten weiteren Auftrieb und kämpf-erischen Sportgeist.
Nach dem unsere Schießsportanlage für unsere vielen Mitglieder zu klein war, wurde der Bau einer neuen Schießsportanlage beschlossen. Ein denk- würdiger Tag in unserer Vereinsgeschichte.
1977 Sportliche und gesellschaftliche Ereignisse wurden in diesem Jahr, trotz der laufenden Vorbereitungen bei der Planung der Schießsportanlage, nicht vergessen. Ein an unser Baugelände angrenzender Landwirt sah eine Existenzgefährdung und wollte den Neubau verhindern. Erst ein Gutachter konnte nachweisen, daß keine Milch und Gewichtsverluste bei den Kühen durch das Schießen zu erwarten sind. Die auf der Weide ruhenden Kühe drehten nicht einmal den Kopf, als der Sachverständige durch mehrmalige Schußabgabe die Schützen als würdige Nachbarn der Rindviecher rechtfertigte ! Ein friedlicher Abschluß der Streitigkeiten mit dem Landwirt brachte dem Verein dann noch einen Geländevorteil. Ein Grundstückstausch war für beide Parteien eine vorteilhafte Lösung.
1979 Der der erste Spatenstich erfolgte durch den Oberbürgermeister der Stadt Neustadt Herrn Wolfgang Brix .
1983 Nach 4 Jahren Bauzeit und mit unzähligen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder, erfolgte die Eröffnung der neuen Schießsportanlage und der Gaststätte mit einem großen Fest.
Schützenclub Haßloch den Schießsport ausübten, waren weitere Gründungsmitglieder. Beim ersten offiziellen Treffen am 18. Juni 1963 in der Gaststätte „Am Flugplatz“ konnten außer dem Kreisschützenmeister Bauer aus Haßloch, Werner Zwing, Heinz Bauscher, Hans Graf, Oskar Wilking und Walter Hammann begrüßt werden.
Geschichte
Die Geschichte unseres Vereins mit kurzen Worten chronologisch erzählt.
1973
Mit 2 Schützen- und 2 Jugendmannschaften wurden Freundschaftskämpfe gegen andere Vereine ausgetragen. In diesem Jahr wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Veranstaltungen festigte die Kameradschaft und die sportliche Aufwärtsentwicklung. Mit der damals über das Jahr für DM 0,50 pro Scheibe finanzierte Schützenkette, konnte bei der Weihnachtsfeier unser erster Schützenkönig, Roland Geis, gekürt werden. Gewonnene Freundschaftskämpfe, die Teilnahme beim Städtewettkampf, beim Bundeswettkampf und beim Bundesvereinswettkampf brachten weiteren Auftrieb und kämpf- erischen Sportgeist.
Nach dem unsere Schießsportanlage für unsere vielen Mitglieder zu klein war, wurde der Bau einer neuen Schießsportanlage beschlossen. Ein denk-würdiger Tag in unserer Vereinsgeschichte.
sondern auch das Baumaterial kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Gründungs-versammlung brachte hierdurch einen vielversprechenden Anfang. Das folgende Jahr war geprägt von der unermüdlichen Arbeit der Vereinsmitglieder beim Bau der ersten eigenen Schießsportanlage. Bei der Mitgliederversammlung im Jahre 1964 konnte der Verein bereits 27 Mitglieder zählen.
Schirmherrschaft des damaligen Ortsbürgermeisters Emil Hiegle das erste offizielle Eröffnungsschießen statt. Die Mitgliederzahl wuchs bis zu diesem Tag auf 35. Der Aufwärtstrend hielt an.