Der Sport
Copyright © 2023 Schützen-Club Lachen-Speyerdorf e.V.
Musik: Rise and Shine Piano Duet von GEMAFREI.TV
Eine Sportart mit hoher Verantwortung, Disziplin und körperlicher Fitness
Ebenso stellt der Schießsport für Jugendliche nicht nur ein wertvolles, sondern auch erzieherisch wirkendes Betätigungsfeld zur Freizeitgestaltung dar. Der Schießsport stellt hohe mentale Anforderungen an den Schützen, welche sich auch positiv auf jede andere Lebenssituation auswirken.
Das sportliche Schießen erhöht die Geschicklichkeit nicht nur im Allgemeinen, sondern auch Augen- Handkoordination im Speziellen. Im Training als auch bei den Wettkämpfen begünstigt die verwendete Technik eine aufrechte und gerade Körperhaltung. Haltungsschäden wird somit vorgebeugt und auch wenig genutzte Muskelgruppen werden aktiviert und gefordert.
Ein richtiger Sportschütze ist jederzeit bestrebt, seine Ergebnisse durch ständiges Training und Lernen weiter zu verbessern. Wir bieten in unserem Verein nicht nur das Schießen mit dem Bogen, sondern auch mit der Luftpistole und dem Luftgewehr an. Für Fortgeschrittene und interessierte Schützen steht die Großkalibersparte bereit. Auch hier sind wir unermüdlich dabei unsere Leistungen sowohl mit Kurzwaffen ab Kaliber .22 als auch mit Langwaffen ab Kaliber .22 durch dauerhaftes Training weiter zu verbessern. Bei Teilnahmen an verschiedensten Wettkämpfen wie Pokalschießen, Kreismeisterschaften etc. vertreten unsere Sportschützen erfolgreich den Verein auch nach außen.
Ausdrücklich weisen wir hiermit auf die gesetzlichen Alterserfordernisse ( § 27 Abs. 3 WaffG ) hin:
Die Konzentrationsfähigkeit wird gezielt gefördert und das Reaktionsvermögen sensibilisiert und gesteigert. Besonders junge Menschen erreichen dadurch ein höheres Leistungsniveau, was sich auf die Stärkung der Persönlichkeit auswirkt. Dies gilt für Schule als auch im Beruf.
Der Sport
Copyright © 2023 Schützen-Club Lachen-Speyerdorf e.V.
Eine Sportart mit hoher Verantwortung, Disziplin und körperlicher Fitness
In einer Gemeinschaft von Gleich- gesinnten, ermöglicht das Sports- chießen nicht nur einzelnen Personen, sondern auch der ganzen Familie, ihre Freizeit sinnvoll und abwechslungsreich mit den unterschiedlichsten Sport- geräten wie z.B. Bogen; Pistole oder Gewehr, zu gestalten.
SC Lachen-Speyerdorf e.V.